Seaside Festival Spiez

A-Z

Ob mit dem Zug, dem Bus oder dem Schiff – wir empfehlen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Fussweg vom Bahnhof Spiez zum Festivalgelände dauert 10 Minuten. Von der Schiffländte Spiez aus ist das Festivalgelände zu Fuss ebenfalls in 10 Minuten erreichbar. Zudem stehen kostenlose Zweirad-Parklätze zur Verfügung. Wer auf sein Fahrzeug angewiesen ist, kann dieses im kostenpflichtigen Park & Ride bei der Firma Vigier Beton Berner Oberland (Beschilderung ab Autobahnausfahrt Spiez beachten) parkieren. Für den Weg zum Festivalgelände stehen Shuttlebusse zur Verfügung. 

Für die Rückreise wird um 01.20 Uhr ein Nachtzug von Spiez nach Thun, Münsingen und Bern eingesetzt. Auch Moonliner-Busse stehen für die Heimreise zur Auswahl. 2021 wird kein Nachtschiff verkehren. Mehr Infos: An- und Abreise

Alle Besucherinnen und -besucher können ihr Ticket in den Tagen vor dem Festival in den Raiffeisenbanken Spiez, Interlaken, Thun und Steffisburg gegen den Festivalbändel umtauschen und diesen mit Cashless-Guthaben aufladen. 

Der frühzeitige Tausch lohnt sich, denn dadurch erhält man direkten Zutritt zum Gelände. Wichtig: Beim Bändeltausch findet eine Alterskontrolle statt. Nach erfolgter Registrierung des Geburtsdatums muss der Bändel unmittelbar am Handgelenk befestigt werden. Die Umtauschstationen sind kurz vor dem Festival in den folgenden Raiffeisenbanken zu finden:

Raiffeisenbank Thunersee, Bahnhofstrasse 12, 3700 Spiez 
Di, 31. August 2021: 09.00 – 17.00 Uhr
Mi, 1. September 2021: 09.00 – 17.00 Uhr
Do, 2. September 2021: 09.00 – 17.00 Uhr

Raiffeisenbank Jungfrau, Untere Bönigstrasse 3, 3800 Interlaken 
Mi, 1. September 2021: 09.00 – 12.00 / 14.00 – 17.00 Uhr  
Do, 2. September 2021: 09.00 – 12.00 / 14.00 – 17.00 Uhr  
Fr, 3. September 2021: 09.00 – 12.00 / 14.00 – 15.45 Uhr

Raiffeisenbank Thunersee, Burgstrasse 20, 3600 Thun 
Mi, 1. September 2021: 09.00 – 17.00 Uhr  
Do, 2. September 2021: 09.00 – 17.00 Uhr  
Fr, 3. September 2021: 09.00 – 15.45 Uhr

Raiffeisenbank Steffisburg, Höchhusweg 4, 3612 Steffisburg 
Mi, 1. September 2021: 08.30 – 17.30 Uhr  
Do, 2. September 2021: 08.30 – 18.30 Uhr  
Fr, 3. September 2021: 08.30 – 17.30 Uhr  
Sa, 4. September 2021: 08.00 – 11.00 Uhr

Bändelumtausch an der Seestrasse in Spiez (nahe Haupteingang)

Freitag, 3. September 2021: 10.00 – 03.00 Uhr
Samstag, 4. September 2021: 10.00 – 03.00 Uhr

Wissenswertes zum Bändelumtausch   

  • Beim Bändeltausch findet aus Jugendschutzgründen eine Alterskontrolle statt. Bitte aus diesem Grund nebst dem Ticket auch den amtlichen Ausweis (ID, Pass oder Führerausweis) mitbringen. 
  • Falls ihr Tickets für weitere Personen tauschen möchtet, werden auch deren Ausweise benötigt, um die Alterskontrolle vorzunehmen. Ohne amtlichen Ausweis kann die Alterskontrolle nicht stattfinden, d. h. dass der Besucher bzw. die Besucherin diese dann vor Ort am Helpdesk beim Bändelumtausch an der Seetrasse oder beim Helpdesk Haupteingang machen muss.
  • Für den Zugang zum Festivalgelände muss der Armbändel am rechten Handgelenk fix befestigt werden.  
  • An den Festivaltagen können Tickets auch beim Bändelumtausch an der Seestrasse in Spiez (nahe Haupteingang) getauscht werden (Öffnungszeiten Freitag und Samstag: 10.00–03.00 Uhr). 
  • Bootshaus-Gäste können ihr Ticket (VIP) ausschliesslich an den Festivaltagen am Gästeschalter beim Haupteingang tauschen (Öffnungszeiten Freitag und Samstag: 12.00–02.00 Uhr).
  • Pro Person gilt ein Ticket. Es ist nicht möglich, den 2-Tagespass tageweise auf zwei verschiedene Personen aufzuteilen bzw. zu übertragen. 

Der Bändelumtausch für Bootshausgäste (VIP) findet ausschliesslich an den beiden Festivaltagen am Gästeschalter beim Haupteingang statt (Öffnungszeiten Freitag und Samstag: 12.00–02.00 Uhr).

Auf dem Gelände in der Spiezer Bucht gibt es keine Campingmöglichkeiten. Informationen zu nah gelegenen Campingplätzen sind unter Camping ersichtlich.

Das Seaside Festival funktioniert ausschliesslich cashless. Die bargeldlose Lösung bietet den Vorteil des schnellen, einfachen Bezahlens an den Verkaufsständen und einen guten Schutz bei Verlust oder Diebstahl. Mehr Infos: Cashless.

Gemäss Vorgaben der Behörden ist der Zugang aufs Festivalgelände nur für geimpfte, negativ getestete oder genesene Personen möglich, die ein gültiges Covid-Zertifikat vorweisen können (Stand: 23. Juni 2021). Personen unter 16 Jahren benötigen kein Covid-Zertifikat.

Gültigkeit des Covid-Zertifikats (Stand: 23. Juni 2021)

  • Für geimpfte Personen
    365 Tage ab Verabreichung der letzten Impfdosis
  • Für genesene Personen
    Die Gültigkeit beginnt ab dem 11. Tag nach dem positiven PCR-Testresultat und dauert ab dem Testresultat 180 Tage
  • Für negativ getestete Personen
    PCR-Test: 72 Stunden ab Zeitpunkt der Probeentnahme
    Antigen-Schnelltest: 48 Stunden ab Zeitpunkt der Probeentnahme
    Wichtig: Für Selbsttests und Antikörpertests werden keine Covid-Zertifikate ausgestellt.

Es besteht keine Maskenpflicht und auch keine Sitzplatzpflicht bei Konsumationen auf dem Festivalgelände. Der Veranstalter ist verpflichtet, sich an die behördlichen Vorgaben zu halten. Die geltenden Massnahmen können jederzeit von den Behörden angepasst werden.

Aus Verletzungsgründen ist Crowdsurfing am Seaside Festival nicht gestattet.

Es wird keine Haftung für gestohlene Gegenstände übernommen. Wir empfehlen, nur die nötigsten Wertsachen mitzuführen. Auf dem Festivalgelände sind Schliessfächer vorhanden. Für die Nutzung wird Bargeld benötigt (CHF 2.– pro Schliessung).

Erlaubt sind:

  • Smartphones und andere Mobile Phones
  • MP3-Player und ähnliche Portable Media Player (z. B. iPod)
  • Kleine Pocket- und Digitalkameras
  • GoPro-Kameras mit Halterungen (Handgriffe) von max. 25 cm Länge
  • Parfumfläschli und Kinderschoppen aus Glas
  • PET- und Getränkekarton-Gebinde (pro Person erlaubt sind 0,5 Liter PET oder 1 Liter im Getränkekarton)
  • Rucksäcke

Nicht erlaubt sind:

  • Alu- und Blechdosen
  • Glas jeglicher Art (Ausnahmen: Parfumfläschli und Kinderschoppen)
  • Foto-, Film-, Digital- und Videokameras mit auswechselbarem Objektiv
  • Selfiesticks, GoPro-Halterungen, Teleskopstäbe und Stative länger als 25 cm
  • Tablets (z. B. iPad)
  • Megafone und Musikinstrumente
  • Audio-Abspielgeräte mit integrierten oder externen Lautsprechern
  • Audio-Aufnahmegeräte
  • Bengalische Fackeln und andere Feuerwerkskörper
  • Campingutensilien wie Campingstühle, Sonnenschirme, Gaskocher etc.
  • Erhöhte Sitzgelegenheiten wie Klappstühle oder Luftsessel etc.
  • Picknick-Decken vor der Hauptbühne
  • Regenschirme
  • Transparente und Schilder grösser als A2 sowie Fahnen
  • Spraydosen jeglicher Art (Ausnahme: kleine Deosprays)
  • Waffen aller Art sowie Laserpointer 

Bitte beachten: Drohnen über dem Festivalgelände sind strikte verboten.

ESSEN UND TRINKEN

Dem gemütlichen Zusammensein mit feinen kulinarischen Köstlichkeiten und einem guten Tropfen Spiezer Wein wird am Seaside Festival einen hohen Stellenwert eingeräumt. Das Angebot ist vielfältig: Ob orientalische, indische, thailändische oder mexikanische Spezialitäten, Fish & Chips, Pizza & Pasta, Rösti, Burger und Würste vom Grill, bis hin zu Raclette, Ofen-Kartoffeln und Momos – sowohl Fleischesser als auch Vegetarier und Veganer kommen dabei voll auf ihre Kosten. Im Campfire kann man gemütlich eine Wurst bräteln und dazu gute Musik hören. Nebst diversen Kaffeemobilen locken aber auch Apfelstrudel mit Vanillesauce und verschiedene Crèpes-Variationen. Glacé mit «regio-garantie» gibt es von Glacenheit, dem Projekt der Stiftung Transfair aus Thun. Proscht und e Guete!

Der Festival-Armbändel muss während der Geltungsdauer ununterbrochen am rechten Arm getragen werden. Der Bändel ist nicht übertragbar und wird nicht ersetzt.

Für Notfälle, vor allem während des Festivals, steht die Festival-Hotline zur Verfügung. Bitte die Hotline nur bei dringenden Angelegenheiten nutzen: 058 225 84 10

Wo befindet sich die Cashpoints und wo sind die Toiletten? Wie komme ich zur Session Bühne? Wo ist das Seaside Village? Auf dem Geländeplan (PDF, 900 KB) findest du die Antworten.

Am Haupteingang, an den Bars und am Infopoint werden gratis Ohrstöpsel abgegeben. 

FREIBAD SPIEZ

Unmittelbar neben dem Festivalgelände befindet sich das Freibad Spiez, das verschiedene Bassins sowie eine Seewiese mit direktem Zugang zum Thunersee bietet. Mit dem Festival-Armbändel erhalten Besucherinnen und Besucher am Freitag, 3. September, und am Samstag, 4. September, kostenlosen Zutritt. Öffnungszeiten und weitere Infos unter www.freibadspiez.ch.

Fundgegenstände können während dem Seaside Festival auf dem Festivalgelände am Infopoint abgegeben bzw. abgeholt werden. Nach dem Festival ist das Fundbüro Spiez, Gemeindeverwaltung Abteilung Sicherheit, zuständig. Telefon +41 33 655 33 48. Verlustmeldungen nach dem Festival können online getätigt werden.

Der Infopoint befindet sich links nach dem Haupteingang auf dem Festivalgelände. Das Infoteam steht für Fragen zum Festival und bargeldlosen Bezahlen zur Verfügung und kümmert sich um Fundgegenstände oder vermisste Kinder. 

Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren ist der Konsum von Alkohol nicht gestattet. Für Jugendliche unter 18 Jahren ist der Konsum von Spirituosen oder Getränken mit Spirituosen (Mixgetränke) ebenfalls gesetzlich untersagt. Das Barpersonal hat die Weisung, strenge Kontrollen zu machen. 

Kinder und Jugendliche mit Jahrgang 2008 und jünger benötigen in Begleitung einer erwachsenen Person kein Ticket für das Seaside Festival 2021. Wir erlauben uns, Ausweiskontrollen durchzuführen. Es sind mehrere Kinder pro erwachsene Person gestattet, die Betreuung muss jedoch jederzeit gewährleistet sein. 

Kinder bis zu einer Grösse von 140 cm können Konzerte auf der Kinder-Tribüne mit bester Sicht auf die Hauptbühne geniessen. 

Bier und Longdrinks werden in Mehrwegbechern mit einer Depotgebühr von CHF 2.– verkauft. Mineralwasser und Softgetränke sind in PET-­Flaschen jeweils ohne Depotgebühr erhältlich. Mehrwegbecher können an allen Getränkeständen und an den beiden Rücknahmestellen retourniert oder für die Stiftung Cerebral gespendet werden. PET-Flaschen bitte in den entsprechenden Fächern der Abfallcontainer auf dem Gelände entsorgen. 

Im Rahmen des Seaside Festival 2021 wird kein Nachtschiff verkehren. 

In Zusammenarbeit mit der BLS wird ein Extrazug eingesetzt, der in den Nächten Fr/Sa und Sa/So ab Bahnhof Spiez nach Bern verkehrt (mit Halt in Thun und Münsingen):

  • Spiez Bahnhof ab 01.20 Uhr
  • Thun an 01.30 Uhr
  • Münsingen an 01.39 Uhr
  • Bern an 01.52 Uhr

Weitere Verbindungen: www.sbb.ch

Freitag und Samstag ist das Festivalgelände von 12.00 Uhr bis 03.00 Uhr geöffnet. Alle Food- und Getränkestände bieten bereits ab Mittag köstliche, vielfältige Verpflegungsmöglichkeiten. Ab 03.00 Uhr wird das Festivalgelände vollständig geräumt. Es besteht keine Möglichkeit, vor Ort zu übernachten.

Für Rollstuhlfahrer und Personen mit einer Gehbehinderung steht eine gedeckte Tribüne mit Sicht auf die Hauptbühne zur Verfügung. In unmittelbarer Nähe befindet sich eine rollstuhlgängige Toilette. Bei Bedarf bietet das Sanitätsteam gerne Unterstützung. Die Anzahl der Plätze auf der Tribüne «Gemeinsam erleben» ist beschränkt. 

Ein bestens ausgebildetes Sanitätsteam steht für allfällige Notfälle bereit und hilft gerne auch bei kleineren Problemen, damit das Festival in vollen Zügen genossen werden kann. Das Sanitätszelt befindet sich zwischen dem Haupteingang und der Session Bühne auf der linken Seite. Geländeplan (siehe Sanität)

Auf dem Festivalgelände sind Schliessfächer vorhanden. Die Nutzung funktioniert cashless und kostet einmalig CHF 8.00 für kleine Fächer und CHF 12.00 für grössere Fächer. Die Bezahlung ist mit Mastercard, Visa und EC-Karte möglich. Die Schliessfächer können beliebig geöffnet und geschlossen werden.

Unsere Merchandising-Artikel sind im Seaside Store auf dem Festivalgelände erhältlich. Das gesamte Angebot ist hier ersichtlich.

Beim Ticketkauf gibt es die Möglichkeit, eine Spende von CHF 5.– für unseren Charity-Partner zu tätigen Der gespendete Betrag kommt vollumfänglich der Stiftung Cerebral zu Gute, die jährlich rund 10‘000 Familien mit cerebral gelähmten Kindern unterstützt.

Am 3. und 4. September 2021 gibt es die Möglichkeit, sich vor dem Festivalbesuch in Spiez testen zu lassen. 

Standort
Zelt auf dem Vorplatz der Turnhalle Seematte, Asylstrasse 5, 3700 Spiez (Link Google Maps)

Betriebszeiten 
Freitag, 3. September, 11.00 bis 20.00 Uhr 
Samstag 4. September, 11.00 bis 20.00 Uhr

Art des Tests
Antigen-Schnelltest (Nasen-Rachenabstriche)
Gültigkeit: 48 Stunden ab Zeitpunkt der Probeentnahme

Kosten des Tests
Vor Ort im Testcenter entstehen keine Kosten. Der Test wird über die Krankenkasse abgerechnet. Bitte Krankenkassenkarte mitnehmen. 

Vorgehen
Um sich im Testcenter bei der Turnhalle Seematte (nahe Lötschbergsaal) testen zu lassen, ist eine vorgängige Registrierung notwendig. Diese ist ab Montag, 30. August 2021 möglich.

1) Anmeldung ab 30. August 2021

  1. App «COVID Certificate» des Bundesamts für Gesundheit auf Handy installieren
  2. App öffnen, unten links auf «+» klicken und «Transfer-Code erstellen» wählen
  3. Einloggen mit QR-Code (wird in Kürze aufgeschaltet)
  4. Gewünschtes Datum und Zeitfenster des Tests wählen
  5. Persönliche Daten eingeben
  6. Erzeugten Transfer-Code eintippen
  7. 20-stellige Nummer der persönlichen Krankenkassenkarte eintippen
  8. Terminbestätigung wird per SMS als QR-Code aufs Handy geschickt.

 2) Ablauf des Tests im Testcenter Seaside

  1. Bitte im gewählten Zeitfenster im Testcenter Seaside erscheinen
  2. Folgendes mitbringen/bereithalten:
    - Terminbestätigung (QR-Code)
    - amtlicher Ausweis (ID, Pass oder Führerausweis)
    - Krankenkassenkarte 
  3. Der Antigen-Schnelltest erfolgt durch medizinisches Fachpersonal (Nasen-Rachenabstriche). Gültigkeit: 48 Stunden ab Zeitpunkt der Probeentnahme

3) Warten auf Resultat (15–30 Minuten)

Das Resulat und das Covid-Zertifikat werden innerhalb von max. 30 Minuten nach dem Test per SMS direkt aufs Handy übermittelt. 

Der Zugang aufs Festivalgelände ist nur mit gültigem Covid-Zertifikat und dem Vorzeigen eines amtlichen Ausweises (ID, Pass oder Führerausweis) möglich. 

Weitere Infos: Link

Tiere sind auf dem Festivalgelände nicht erlaubt.