Seaside Festival Spiez

Ausblick Festivalsommer 2021

4. Februar 2021

Liebes Publikum

Für uns alle ist es im Moment eine sehr schwierige und herausfordernde Situation. Egal, ob wir Angehörige oder Freund*innen haben, die an Covid-19 erkrankt sind, als Pflegepersonen seit Monaten Überstunden leisten, Restaurants, Clubs, Bars und Läden schliessen mussten oder uns die Umstände der Pandemie auf ganz viele andere Weisen belasten. Die Zukunft ist für viele ungewiss. So auch für uns als Veranstaltende im Kultursektor. Und doch sind wir überzeugt, dass wir alle genau in dieser Situation eine Perspektive sowie Hoffnung brauchen.

Darum möchten wir euch zu Beginn dieses Jahres ein offenes und transparentes Update zum Festivalsommer 2021 geben. Obwohl wir seit bald einem Jahr in Kurzarbeit beschäftigt sind, haben wir volles Verständnis für die Massnahmen und machen alles dafür, dass wir alle wieder unter sicheren Bedingungen Festivals besuchen können. Dafür sind wir seit Monaten in den Planungen und Vorbereitungen. Gemeinsam mit vielen weiteren Festivals, externen Spezialisten in Taskforces und insbesondere mit den Behörden und der Politik arbeiten wir an diversen Szenarien und Schutzkonzepten, um eine realistische Chance für eine Durchführung des Seaside Festival zu schaffen. Und dies über alle Sprach- und Landesgrenzen hinweg im nationalen und internationalen Austausch. Diese nie da gewesene intensive Zusammenarbeit und Solidarität ist sicherlich einer der wenigen Lichtblicke dieser Pandemie.

Wir sind uns allerdings bewusst, wie ungewiss die Situation ist und dass wir den weiteren Verlauf der Pandemie nicht prognostizieren können. Aber wir können euch versichern, dass die Sicherheit und Zufriedenheit von euch als Besucher*innen, Künstler*innen und Partner*innen im Zentrum steht und wir zusammen mit den Behörden nichts unversucht lassen, um wirksame und umsetzbare Lösungen zu finden. Hier sind wir auf die enge Kooperation der Behörden angewiesen, um eine Perspektive und Planungssicherheit zu erhalten, wenn sich die Situation durch Impfungen, sinkende Fallzahlen und weitere Umstände oder Massnahmen verbessern sollte. 

Realistischerweise können wir euch an dieser Stelle allerdings noch nicht sagen, ob das Seaside Festival stattfinden kann. Wir machen aber alles dafür, damit wir wieder gemeinsam – unter sicheren Bedingungen – in der Spiezer Bucht unvergessliche Momente und Live-Konzerte erleben dürfen.

Bleibt gesund und ihr hört demnächst wieder von uns!
Euer Seaside-Team

Medienmitteilung «Dringender Appell: Festivals brauchen klare Rahmenbedingungen und eine umfassendere Absicherung!» des Branchenverbands der professionellen Schweizer Konzert-, Show- und Festivalveranstalter (SMPA), dem auch das Seaside Festival angehört: PDF (129 KB)